Über das Buch

Liebe Kinderfreundin, lieber Kinderfreund,

Freundschaft ist das Herz unserer Bewegung – auch unser Gruß!

Ein freundschaftlicher Umgang unter allen KinderfreundInnen, aber auch zu allen Menschen, mit denen wir zu tun haben, ist sowas wie unser Markenzeichen. Unter FreundInnen agiert man auf Augenhöhe – unter FreundInnen will man nur das Beste für den anderen/die andere – mit FreundInnen geht man durch dick und dünn … Freundschaften wollen aber auch gepflegt werden und darum geht es in diesem Freundschaftsbuch.

Die Auseinandersetzung mit dem Freundschaftsbuch soll mehr oder weniger regelmäßig erfolgen. So wie es in den Rhythmus eurer Gruppe passt. Beispielsweise jede Woche einmal im Gruppenparlament oder in der wöchentlichen Gruppenstunde. Oder aber täglich in eurer Ferienaktion … das entscheidet ihr!

Ihr entscheidet auch, welche Seiten ihr macht und welche nicht. Je nach Alter der Kinder/Jugendlichen/Erwachsenen in eurer Gruppe, passt das eine oder andere besonders gut.

Und ihr könnt natürlich abwandeln, drüberkleben, wegschneiden, dazupicken – alles, was der Freundschaft in eurer Gruppe zuträglich ist, ist erwünscht!

Es gibt ganz besondere Seiten, die mit Siegeln verschlossen sind – dahinter verbergen sich Aufgaben, in denen es darum geht, dass sich die ganze Gruppe mit dem Thema Freundschaft beschäftigt. Macht diese Seiten als Gruppe, alle gemeinsam und möglichst feierlich auf und löst dann die gestellte Aufgabe. Hier geht’s zu den Siegelseiten!

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder unter www.freundschaftsbuch.at/steckbriefe downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.

Wir freuen uns riesig über Rückmeldungen von euch. Fotos beim Bearbeiten des Buches, Scans von ausgefüllten Seiten etc. Das wäre der größte Dank!

Auf dieser Website findet ihr alle Seiten des Freundschaftsbuchs, Downloads und vieles mehr zum Runterladen und Stöbern.

Falls ihr Fragen habt, meldet euch unter: freundschaftsbuch@kinderfreunde.at

Wir wünschen euch tolle Momente mit dem Freundschaftsbuch und hoffen, dass es euch gefällt!

 

Freundschaft

Das Team der Bundesorganisation