Seite 1 – Titelseite

Hier haben wir Seite für Seite des Freundschaftsbuches für euch zum Durchklicken bereitgestellt. Ihr findet hier nützliche Zusatzinfos und Erklärungen, was wir uns bei den einzelnen Seiten gedacht haben, wie ihr sie verwenden könnt.

Ihr könnt hier auf der Übersichtsseite durch alle Seiten scrollen, oder aber ihr klickt auf den Titel einer Seite und blättert vor oder zurück. Als dritte Möglichkeit zur Navigation könnt ihr auch einfach die Seitenzahl hinter der URL eintippen, z.B. www.freundschaftsbuch.at/100.

Viel Spaß beim Durchstöbern!


Seite 3/4/5 – Einleitung

Tatatataaaa – hier geht´s los mit dem Freundschaftsbuch. Ganz vorne schreiben wir den von euch gewählten Gruppennamen mit roter Tinte für euch hinein. Damit und mit allen anderen kleinen und großen Dingen, die wir in das Buch kleben, heften und schreiben, ist es euer ganz persönliches Exemplar. Kein Freundschaftsbuch ist wie das andere – von Anfang an. Mit jeder Seite, die ihr miteinander im Buch bearbeitet und gestaltet wird es noch einzigartiger und persönlicher.

Auf Seite vier und fünf stellt sich das Freundschaftsbuch vor. Ihr bekommt eine kurze Erklärung, was ihr mit dem Buch machen könnt, wie das mit den Steckbriefen funktioniert und was sich hinter den Siegeln verbirgt.


Seite 6 – Wir in Listen

Füllt diese Seite gemeinsam aus.

Für Mehrheitsentscheidungen könnt ihr per Hand oder Fuß abstimmen lassen.

Gerne könnt ihr noch eigene Listen machen – klebt diese doch einfach dazu.


Seite 7 – Das sind wir

Macht ein originelles Gruppenselfie von eurer Gruppe, klebt es ein und schreibt eure Namen drunter.

Aber auch die, die beim Foto gefehlt haben, sollen noch dazukommen!

Bitte, bitte vergesst nicht, uns eurer Foto an freundschaftsbuch@kinderfreunde.at zu schicken! 🙂


Seite 8/9 – Siegelseiten

Das sind die ersten Seiten, die mit einem Siegel verschlossen sind. Bitte macht die Seiten gemeinsam, in feierlichem Rahmen auf und beschäftigt euch dann in der Gruppe damit.

Die Seiten 8 und 9 heißen „Fishing for compliments“ und es geht um Wertschätzung. Die Aufgabe lautet „Macht euch Komplimente! Schreibt nette Sachen über eure FreundInnen in der Gruppe. Schaut, dass jedeR mindestens ein Kompliment bekommt“.

Darum geht’s: Jedes Kind kann etwas besonders gut. Das soll hier zum Thema werden. Eine Variante wäre, dass ihr diese Seite für jedes Kind kopiert und dann für jedes Kind von allen ausfüllen lässt.

Vielleicht wollt ihr die Seiten im Anschluss noch bunt anmalen, weiterkritzeln und bunt und lustig machen.


Seite 10 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.

 


Seite 11 – HHH-Stories

Das sind die 3 ProtagonistInnen unserer „Verändern wir die Welt“ Kampagne*.

Mit Herz, Hand und Hirn wollen wir ja die Welt verändern. Sie werden euch in diesem Buch immer wieder begegnen.

Aber auch die 3 Monstergilfen „Muss so sein“, „Ist halt so“ und „Kauf halt was“ geben keine Ruh.

Wie können wir als Gruppe gemeinsam Herz, Hand und Hirn unterstützen und damit das Monster und seine Gehilfen besiegen?

Tipp: Lest dazu auch auf Seite 14/15 die Geschichte wie Hand, Herz und Hirn sich kennen gelernt haben. Außerdem  haben auf den Seiten 18, 33 und 63 die drei HeldInnen jeweils einen eigenen Steckbrief ausgefüllt, weil sie auch teil eurer Gruppe sind.

 

* Solltet ihr euch bisher noch nicht mit der Verändern wir die Welt Kampagne auseinandergesetzt haben, dann empfehlen wir euch www.veraendernwirdiewelt.at – dort findet ihr die Geschichte der Kampagne in kindgerechter Form und allerhand Materialien und Handreichungen dazu

Seite 12 – FreundInnen

Wofür sind FreundInnen für euch wichtig? Sammelt doch in der Gruppe, wofür euch FreundInnen wichtig sind – noch bevor ihr das Gedicht lest. Oder aber: Schreibt das Gedicht gemeinsam weiter! Oder malt Bilder dazu!


Seite 13 – Lesezeichen

Hier könnt ihr euch ein Lesezeichen basteln. Nehmt die Postkarte aus dem Buch, schneidet das Herz entlang der gepunkteten Linien aus und faltet die Flügel anhand der eingezeichneten Linien nach hinten. Klebt die Flügel nun fest und schwupps, schon habt ihr ein tolles Lesezeichen.

Ihr könnt es euch im Freundschaftsbuch auf die Ecken stecken um eine bestimmte Stelle zu markieren.

Tipp: Das Lesezeichen eignet sich auch ganz gut als Fingerpuppe. Vielleicht wollt ihr euch noch Hirn- und Hand- Puppen basteln und ein kleines Theaterstück aufführen?

Ihr wollt alle ein Lesezeichen basteln? Kein Problem! Einfach hier die Druckvorlage herunterladen.


Seite 14/15 – Geschichte

Lest gemeinsam die Geschichte von Herz, Hand und Hirn. Um sie wirken zu lassen, könntet ihr Zeichnungen von der Geschichte malen.

Überlegt zusammen, wie ihr gemeinsam mit Herz, Hand und Hirn die Welt verändern könnt und schreibt es auf einem Plakat nieder.


Seite 16 – Unser Rezept

Kochen verbindet. Auch über unterschiedliche Kulturen hinweg.

Ihr könnt gemeinsam ein Gericht kochen. Ihr könnt aber auch eine Koch-Serie starten und jedes Kind bringt der Reihe nach ein typisches Rezept aus seiner Familie mit. Auch die Eltern kann man für so etwas gut gewinnen!

So könnte sogar ein Kochbüchlein eurer Gruppe entstehen!

Wer aus eurer Gruppe nicht so gerne kocht, kann sich ja um die Tischdeko kümmern oder eine schöne Speisekarte entwerfen oder Servieren oder Begleitmusik machen oder Fotografieren oder oder oder …


Seite 17 – Freundschaftskuchen

Gemeinsam Kochen macht Spaß und ist für manche Kinder etwas ganz Besonderes! Vom Einkaufen bis zum gemeinsam Abwaschen, teilt ihr die Aufgaben auf. Wir haben euch eines unserer Lieblingsrezepte hier zur Verfügung gestellt – geht so schön einfach! Schmeckt er euch auch so gut wie uns?

Mahlzeit!

Idee: Macht doch euer eigenes „Rezept in Bildern“ von eurem Freundschaftskuchen, -salat, -pizza…


Seite 19 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 20/21 – Entscheidungen

Mitbestimmung ist uns KinderfreundInnen ein Herzensanliegen. Gemeinsam Entscheidungen treffen, erhöht die gemeinsame Verantwortung für die getroffene Entscheidung. Mitbestimmung muss aber auch gelernt werden! Demokratie ist übrigens die einzige Staatsform, die erlernt werden muss 😉

Und: Kinder haben – laut Kinderrechtskonvention – sogar ein Recht darauf, gehört zu werden und ihre eigene Meinung zu sagen!

 

Man braucht zum gemeinsam Entscheiden viele Kompetenzen:

  • Sich gegenseitig zuhören
  • Sich gegenseitig ernst nehmen, wertschätzen
  • Eigene Ideen, Anliegen vorbringen
  • Vor- und Nachteile von Ideen diskutieren
  • Herausfinden, wofür es Mehrheiten gibt
  • Kompromisse schließen
  • Protest kundtun
  • Mehrheitsentscheidungen mittragen

 

Auf diesen beiden Seiten geht es um Reflexion, ob euch gemeinsame Entscheidungen gut gelingen, oder ob ihr vielleicht noch die eine oder andere Verbesserung vornehmen wollt.

Entscheidet doch einmal zusammen, wohin der nächste Ausflug gehen soll und beobachtet genau, wer sich da wie einbringt! Probiert eure Entscheidungsfindung mit einem Entscheidungsbaum, wie auf Seite 21 exemplarisch dargestellt, darzustellen.


Seite 22/23 – Siegelseiten

Jetzt ist eure Kreativität gefragt! Schließt am besten mal die Augen und denkt an Freundschaft. Dann sagt reihum, was euch dazu einfällt: Wie fühlt sich das an? Wie riecht Freundschaft? Wie schaut sie aus? Welche Farbe hat sie? Wie hört sie sich an?

Einigt euch zuerst, ob ihr schreibt, malt, klebt oder Bilder einpickt … dann sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Falls der Platz nicht reicht, nehmt einfach ein größeres Papier dazu!


Seite 24/25 – Jahreskreis

Der Kinderfreunde-Jahreskreis orientiert sich an unseren Werten* und an den Themen und Tagen, die uns traditionellerweise ein Anliegen sind.

Das Gute daran ist, unser Jahreskreis kann von allen Kindern, egal welcher Kultur oder Religion ihre Familien angehören, mitgetragen werden!

Und zu vielen Feiertagen kann man auch gut inhaltlich arbeiten. Siehe dazu die Ideen auf www.gruppenstunde.at unter dem jeweiligen Stichwort! Plant miteinander, zu welchem Anlass ihr welche Aktivität setzen möchtet. Wie kann man diesen Tag begehen?

Wenn es euch gelingt, sogar eure Jahresplanung anhand dieses Jahreskreises auszurichten, dann lasst es uns jedenfalls wissen, damit wir eure Ideen auch anderen zur Verfügung stellen können!

Tipp: Malt die Seite bunt an und ergänzt sie um wichtige Tage für eure Gruppe.

Ihr könnt euch den Jahreskreis auch hier herunterladen und groß (A3) ausdrucken.

 

* Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Vielfalt und Frieden


Seite 26 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 27 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 28 – Top Secret

Oh –oh, hier ist Platz für kleine Geheimnisse!!!

Erklärt den Kindern, dass es sich hier um eine Art Postkasten handelt, mit dem sie geheime Botschaften übermitteln können. Sagt dazu, dass sie sicherstellen sollten, dass die Person, der die Botschaft gilt, auch weiß, dass sie reinschauen soll. Das kann ja ein Freund/eine Freundin übernehmen 😉

Ihr könnt auch vereinbaren, dass immer beim Gruppenparlament in das Kuvert geschaut wird und die Post verteilt wird. Stellt sicher, dass immer gut erkennbar ist, wem die Post gilt!

Und was uns sehr wichtig ist: Das Briefgeheimnis muss unbedingt gewahrt werden! Jedes Kind hat das Recht auf Privatsphäre!!! Niemand hat gerne, wenn private Dinge von anderen Leuten gelesen werden. Denkt daran!


Seite 29/30 – Liebespost

Jetzt machen wir mal etwas ganz Besonderes: Wir schicken Post!!!

Bestimmt kennt ihr eine andere Kinderfreunde-Gruppe, entweder ist es der Kindergarten ganz in eurer Nähe, oder eine Gruppe, die ihr beim Pfingstlager oder Sommerlager kennen gelernt habt, oder deren Leiterin ihr bei der letzten Schulung getroffen habt.

JedeR freut sich über freundliche Post! Also schickt eine überraschende Botschaft – etwas Lustiges, Nettes oder gar eine Einladung zu einer gemeinsamen Aktivität. Die anderen werden bestimmt Augen machen!

Schneidet die Postkarte aus, macht sie bunt und  fügt euren Gruppennamen ein. Ihr könnt, wenn ihr das Freundschaftsbuch nicht zerschneiden wollt, die Postkarte auch hier herunterladen.


Seite 31/32 – Zum Herausreissen

1. Reißt die Seite aus eurem Buch – Ratschhhh! 🙂
2. Zerknüllt die Seite und formt daraus einen kleinen Papierball.
3. Und jetzt spielt folgendes Spiel:

Markiert eine Start und eine Ziellinie.
Bildet unter den MitspielerInnen Paare und alle stellen sich an der Startlinie auf.
Das erste Paar startet mit dem Papierball, der gemeinsam mit den Bäuchen festgehalten werden soll. Auf ein Startzeichen hin setzen sie sich in Bewegung, um an der Ziellinie anzukommen, ohne den Papierball zu verlieren.
Ihr könnt die Zeit nehmen oder die Paare können gegeneinander antreten, oder aber ihr spielt einfach so, weil´s ziemlich lustig ist 🙂

Weitere Ideen für Spiele findet ihr unter www.gruppenstunde.at


Seite 33 – Hand stellt sich vor

Hier stellt sich unser Freund die Hand vor.

Tipp: Ihr könnt gemeinsam überlegen: Hand – unsere Hände – Was können wir mit ihnen machen? Wofür sind sie gut? Wozu reicht eine Hand? Wofür braucht man viele Hände?


Seite 34/35 – Siegelseiten

Singen verbindet. In vielen Liedern geht es um Freundschaft, Gemeinschaft. Fallen euch passende Lieder ein? Schreibt alle zusammen Liedertitel und –zitate in die Sprechblasen.

Und am besten singt ihr gleich ein Lied zusammen! Schaut mal unter www.gruppenstunde.at nach, welche tollen Lieder es da gibt.


Seite 36/37/38 – Himmel und Himmel

Umgangssprachlich heißt dieses Spiel: Himmel & Hölle. Aber da es bei uns um Freundschaft geht, heißt es Himmel & Himmel.

Bastelt nach der Anleitung das Faltspiel und setzt euch in einem Kreis zusammen. Dann darf reihum ein Stopp gesagt werden, und die Aufgabe wird sogleich ausgeführt. Viel Spaß! 🙂


Seite 39 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 41 – Fünf Finger sind eine Faust

Das Lied „Fünf Finger“ ist ein traditionelles Kinderfreunde-Lied, das recht leicht zu singen ist. Hört euch die Melodie unter www.gruppenstunde.at an.

Beim Refrain wird das Gesungene mit den Händen dargestellt:

„Fünf Finger sind“: 5 Finger/flache Hand herzeigen

„eine Faust“: Faust zeigen

„Ich“: auf sich selber zeigen

„und du“: auf jemand anderen zeigen

„sind wir“: einen Kreis in der Luft zeichnen

 

Es lohnt sich, bei diesem Lied zu thematisieren, dass eine Faust natürlich auch Gewalt anwenden könnte – wir aber immer nach gewaltfreien Lösungen suchen.

Eine Faust bedeutet in unserer Interpretation Stärke: Nämlich dass man als Gruppe immer stärker ist, als jedeR einzelne für sich. Das macht eine Gemeinschaft aus!

Manchmal kann eine Gemeinschaft auch eine Bedrohung sein. Wann ist das der Fall?! Was passiert, wenn man alleine gegen die Mehrheit steht?

Bei der letzten Strophe könnt ihr „Rote Falken“ auch gegen euren Gruppennamen „Hort Alkhoven“ oder „Minis Bregenz“ … tauschen.


Seite 42 – Flaschenpost

Eine Flaschenpost: Was könnte man für eine Botschaft in eine Flasche an Unbekannt stecken? Worüber würde sich wer anderer bestimmt freuen?

Vergesst nicht, eure Kontaktdaten hinein zu schreiben!

Wir halten euch die Daumen, dass jemand eure Flaschenpost findet und sich bei euch meldet!


Seite 43 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 44/45 – Siegelseiten

Stellt euch vor, ihr seid ein Fußballteam.

Wer gehört alles dazu? Welche Personen/Rollen gibt es rund um ein Fußballteam? Welche Aufgaben haben die einzelnen Personen? Wie erkennt man sie? Wann kommen sie speziell zum Einsatz?

Wer aus eurer Gruppe hat normalerweise welche Funktion in eurer Gruppe? Zeichnet alle Personen aus eurer Gruppe ein.

Gibt es Doppelbesetzungen? Fehlt eine Person? Wie könnte euer Team noch besser spielen?

Hier geht es darum, zu reflektieren, dass ein gutes Team unterschiedliche Charaktere braucht. Lauter StürmerInnen wäre kein gutes Team! Es kommt auf die Mischung drauf an und darauf, zu erkennen, dass jedeR etwas zum Erfolg eines Teams beitragen kann. Man kann so auf positive Art und Weise die Stärken jedes Kindes eurer Gruppe hervorheben und das Verständnis schaffen, dass man nur gemeinsam das Spiel spielen kann.


Seite 46 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.

Tipp: Ihr könnt diesen Fragebogen aber auch als Gruppe ausfüllen: Bei jeder Frage zeigen die auf, die „ja“ antworten würden, dann „nein“ …

Welche Fragen möchtet ihr noch einander stellen? Was möchtet ihr gerne von den anderen wissen?

Wer möchte, kann erzählen, was es mit der Antwort auf sich hat.


Seite 47 – Abreisszettel

Das ist was für Hortkinder oder Rote Falken oder größere Ferienaktionskinder, die gerne an und über ihre Grenzen gehen 😉 Diesmal erwünscht!

Schneidet entlang der strichlierten Linien die einzelnen Streifen ein. Oder kopiert den Zettel und hängt ihn zum Abschneiden auf. So kann einfach mal Dampf abgelassen werden oder eine klare Ansage gemacht werden.


Seite 48 – Gedicht

Dieses Gedicht lädt doch ein, selber neue Strophen dazu zu dichten. Fällt euch was ein? Wenn ja, wir wären furchtbar neugierig drauf!!! 🙂 -> freundschaftsbuch@kinderfreunde.at

oder direkt hier ins Formular eingeben:


Seite 49 – Ketten

Welche verschiedenen Ketten kennt ihr? Zuckerlkette, Fahrradkette, Perlenkette, Menschenkette, etc.

Welche Kette würd am besten zu euch als Gruppe passen? Oder besser noch: Wie würdet ihr als Kette aussehen?

Jede Kette hat einzelne Glieder. Die können auch unterschiedlich aussehen. Wichtig aber ist, wie sie miteinander verbunden sind!


Seite 50 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 51 – Urkunde

Bevor ihr diese Urkunde ausfüllt, solltet ihr möglichst so viele Kopien davon erstellen, wie Kinder in eurer Gruppe sind. Hoffentlich gibt es im Laufe der nächsten Zeit für jedes Kind einmal die Gelegenheit, TeamplayerIn zu werden! Das können kleine und große Dinge sein, die die Kinder beitragen. Auch die Kinder selber sollen andere Kinder nominieren dürfen.

Es wäre schön, wenn ihr die Überreichung der Urkunde feierlich und vielleicht immer in Form eines Rituals gestaltet. Die Urkunde soll vor allem Wertschätzung vermitteln, und die Erkenntnis, dass in einer Gemeinschaft proaktives Verhalten gut ist.

Die Urkunde könnt ihr hier downloaden.


Seite 52 – HHH-Stories

Ein weiteres Abenteuer unserer Freundinnen Herz – Hand – Hirn.

Habt ihr Lust ein eigenes Comic zu zeichnen?


Seite 53 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 54/55 – Unsere Werte

Wir KinderfreundInnen haben Werte. Und zwar: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Frieden und Vielfalt. Diese sechs Werte sind die Pfeiler unserer Arbeit mit Kindern.

Nehmt diese Seite als Anregung um mit den Kindern die Werte zu besprechen.

Tipp: Zeichnet auf ein Plakat sechs Leuchttürme mit den Werten und versucht gemeinsam zu jedem Wert „Wir wollen eine Welt…“- und „und deshalb“-Sätze zu finden. Vergleicht im Anschluss mit den Sätzen im Freundschaftsbuch und sprecht in der Gruppe darüber. Gibt es einen Wert, der euch als Gruppe besonders wichtig ist? Welcher Wert steht für euch am ehesten für Freundschaft? Welchen unserer Werte wollt ihr in der Gruppe noch stärker leben?

Und auch diese Seite wäre noch viel schöner, wenn ihr sie bunt machen würdet. Los, zückt die Farben! 🙂


Seite 57 – Wo sind wir?

Hier haben wir uns ein Rätsel ausgedacht. Es eignet sich besonders gut zur Einstimmung auf Zeltlageraktivitäten, macht aber auch sonst Spaß.


Seite 58 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 59 – Decodieren

Gute FreundInnen haben manchmal Geheimnisse. Mit dieses Decodierscheibe könnt ihr Geheimbotschaften ver- und entschlüsseln. So geht´s: Die Gruppe soll sich auf einen Buchstaben einigen. Dreht die innere Scheibe nun so, dass der geheime Anfangsbuchstabe genau unter dem „A“ liegt.  In unserem Beispiel A=Q, B=R, C=S…

Die Nachricht wird jetzt so verschlüsselt indem die Buchstaben auf dem äußeren Ring durch die auf dem inneren Ring ersetzt werden. Die Buchstaben auf der äußeren Scheibe stellen also das „echte“ Alphabet dar. Die Buchstaben auf der Innenscheibe sind das „Geheimalphabet“.

Ihr dürft nur nicht vergessen, den EmpfängerInnen eurer Nachricht zu sagen, mit welchem Buchstaben euer Alphabet beginnt.

Um die Geheimbotschaft zu entschlüsseln müssen die Buchstaben dann genau umgekehrt zugeordnet werden.

Auf Seite 100 (oben in den Wolken) haben wir eine Geheimbotschaft für euch hinterlassen. Code = E. Könnt ihr sie lösen?

Funfact: Angeblich soll Julius Cäsar diese Art der Codierscheibe erfunden haben, der damit nicht nur seine Botschaften als Feldherr, sondern auch seine Liebesbriefe an Cleopatra verschlüsselt haben soll.


Seite 61 – Erpresser*innenbrief

Die Geschichte dahinter: Könnt ihr euch noch erinnern? Da ist dieses Monster, das dafür sorgt, dass es auf der Welt große Ungerechtigkeit gibt: Kinder haben keinen Platz zum Spielen, überall sind nur Verbotsschilder. Es gibt Kinder, die in ganz reichen Familien aufwachsen und andere, deren Eltern täglich kämpfen müssten, damit alle satt werden. Auf der Welt herrscht Krieg, Armut und Umweltzerstörung – das Ungetüm findet das prima und hat es sich schon sehr bequem gemacht. Es wächst und wächst mit jeder Sekunde. Immer ein kleines Stück, bis es echt riesig wird.

Außerdem hat es drei Gehilfen, die ihm dabei helfen, den Menschen Sand in die Augen zu streuen: der Ist-halt-so, der Muss-so-sein und Kauf-halt-was. Ganz und gar widerliche Gesellen!

Hier kannst du die Geschichte nochmals nachlesen.

Aufgabe: Schreibt dem Monster oder seinen Gehilfen einen ErpresserInnenbrief. Scheidet dafür Buchstaben aus Zeitungen aus und klebt sie zu eurer Botschaft an das Monster zusammen.

Einen ErpresserInnenbrief zu gestalten macht Spaß und bietet eine gute Gelegenheit mit den Kindern über die „Verändern wir die Welt“-Geschichte zu sprechen und gemeinsam zu überlegen, was ihr gegen die herrschende Ungerechtigkeit tun könnt.


Seite 62 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 63 – Herz stellt sich vor

Hier stellt unser Freundin das Herz sich vor.

  • Nehmt den Steckbrief zum Anlass, um in der Gruppe zu besprechen: Wie wären Menschen ohne Herz?
  • Wie erkennt man Menschen, die ein „großes“ Herz haben? Für welchen unserer Werte steht das Herz?

Seite 64 – Fingerabdrucktiere

Das ist eine Seite, die sich besonders für kleinere Kinder eignet (aber natürlich auch für größere lustig sein kann).Mit Wasser – oder Fingerfarben könnt ihr den angedeuteten Tieren Gesichter und Körper geben. Erkennt ihr jedes Tier?

Habt ihr Lust auch eigene Tiere (oder Monster) zu erfinden?


Seite 65 – Falt- und Ausmalbild

Ein Falt- und Ausmalbild! Das funktioniert so: Das Bild zuerst anmalen, an den beiden Stellen („falten“) vertikal zusammenfalten und lächeln. 🙂

Party -> Freundschaft


Seite 66 – Damits uns besser geht

Wenn ihr das Falt-und Ausmalbild von Seite 65 schon gemacht habt, dann ist diese Seite „geknickt“. Nehmt das als Anlass um mit eurer Gruppe zu besprechen, was ihnen hilft, wenn sie nicht gut drauf sind. Was können wir tun, wenn wir traurig oder wütend sind? Wie geht ihr als Gruppe damit um, wenn es einem Freund/einer Freundin nicht gut geht? Schreibt eure Frustbewältigungsstrategien hier auf.


Seite 67 – Die beste Gruppe der Welt!

Hier geht es darum, euch als Gruppe auf die Schultern zu klopfen. Kommt alle zusammen zum Buch, ganz nah, rückt zusammen und öffnet den Siegel. Was seht ihr? Die beste Gruppe der Welt!


Seite 68/69 – Siegelseiten

Das ist eine spezielle Gruppenaufgabe:

Sucht euch als Gruppe eine Herausforderung* und versucht sie zu meistern.

Dabei gibt es ein paar Regeln:

  • Sucht euch als Gruppe – also alle gemeinsam – eine Aufgabe, die für euch eine Herausforderung darstellt.
  • Versucht die Herausforderung gemeinsam zu meistern. Entscheidet demokratisch und am besten im Konsens was, wann und wie gemacht wird.
  • Gebt nicht mehr als 20 € im Zuge der Herausforderung aus.
  • Haltet im „Journal“ fest, wie es euch dabei gegangen ist.

Diese Übung kann eine tolle Erfahrung für die ganze Gruppe darstellen. Ermuntert die Kinder, mutig zu sein und sich etwas zu trauen. Sie werden erfahren, dass man als Gruppe viel mehr schafft, als eineR alleine. Steht den Kindern im Prozess beratend zur Seite, wenn sie Fragen haben, schaut aber darauf, dass sich die Gruppe möglichst eigenverantwortlich auf eine Herausforderung und ihre Umsetzung einigen kann.

 

* Was ist eine Herausforderung? Eine schwierige, aber interessante Aufgabe. 


Seite 70 – rätseln, telefonieren, singen

Diese Aufgabe wird euch Spaß machen: Findet heraus, um welches Lied es sich im Spiegel handelt. Übt das Lied ein paarmal (Wenn ihr es nicht kennt -> www.gruppenstunde.at). Ruft dann die Telefonnummer an, die ihr für das Lösen des Rätsels  auf Seite 93 bekommen habt (oder noch bekommen werdet). Singt jetzt das Lied auf die Mobilbox. Vielen Dank! 🙂


Seite 71 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 72 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 73/74/75 – 3D-Faltbild

Woohooo – das 3-D-Faltbild!

Ihr könnt die drei Seiten aus dem Buch ausschneiden oder auch drinnen lassen. Wenn ihr sie ausschneidet, dann könnt ihr das Bild von allen vier Seiten bearbeiten.

Beginnt am besten damit, dass ihr die Seiten an den Ecken mit Büroklammern oder Heft zusammenheftet.

Scheidet dann auf Seite 73 entlang der strichlierten Linien und faltet entlang der gepunkteten Linien. Die gestrichelten Flächen zeigen an, wo geklebt werden soll.

Jetzt habt ihr ein dreidimensionales Döbriach-Zeltlager-Bild vor euch. Ist das nicht toll? Jetzt könnt ihr es noch bunt machen.

Wollt ihr vielleicht versuchen ein eigenes Faltbild zu machen?


Seite 76/77 – HeldInnenpower

Wir lieben sie – SuperheldInnen! Stellt eurer Gruppe folgende Aufgabe:
Ihr als Gruppe seid eine Superheldin oder ein Superheld. Überlegt gemeinsam welche Superkraft ihr habt. Tragt eure Superkraft in das Freundschaftsbuch ein.

Was macht euch als Superheld sonst noch aus? Welche Fähigkeiten habt ihr? Wie schaut ihr aus?

Zeichnet euren Gruppen-Superhelden, eure Gruppen-Superheldin.

Die Aufgabe eignet sich dazu, dass sich die Gruppe in spielerischer Form mit ihren Stärken als Gruppe auseinander setzt.


Seite 78/79 – Buntstiftschlagzeug

Diese zwei Seiten sollen einfach nur Spaß machen.

Überlegt euch gemeinsam ein Lied – ein schnelles, lautes, wildes. Dann nehmen alle, die mitmachen wollen, zwei Bundstifte in die Hand und spielen auf den – jetzt noch – weißen Seiten Schlagzeug.

Yeah! 🙂

Wie schauen die Seiten jetzt aus?

Kann man anhand des Musters erkennen, um welches Lied es sich gehandelt hat?

Ihr könnt auch jederzeit noch mehrere andere Lieder quasi drüber spielen – je mehr Lieder und DrummerInnen, desto bunter und wilder. Viel Spaß!


Seite 80 – Samen der Freundschaft

Hier findet ihr ein Samenpäckchen mit Samen drinnen. Euren Samen der Freundschaft. Nehmt den Samen raus und pflanzt ihn in einen Topf mit Erde. Sucht dafür ein sonniges, ruhiges Plätzchen. Gießt die heranwachsende Pflanze regelmäßig, kümmert euch darum und vor allem – freut euch daran – es ist eure Pflanze der Freundschaft.

Gebt eurer Freundschaftspflanze einen Namen und schickt uns ein Bild von ihr an freundschaftsbuch@kinderfreunde.at! 🙂


Seite 81 – Unsere Freundschaft braucht…

Überlegt gemeinsam, was Freundschaft braucht, damit sie wachsen und gedeihen kann. Eure Überlegungen könnt ihr auf Seite 81 zeichnen, kleben, malen, schrieben – ganz wie ihr Lust habt. Seid ruhig verrückt und überlegt euch auch ungewöhnliche Antworten.

Ihr könnt im Anschluss mit der Gruppe die Ergebnisse besprechen und auch die Frage, was eine Pflanze zum Wachsen braucht. Vergleicht die Antworten.


Seite 82 – HHH-Stories

Noch eine Comic-Geschichte von Herz, Hand & Hirn, den drei ProtagonistInnen unserer „Verändern wir die Welt“ Kampagne*.

Mit Herz, Hand und Hirn wollen wir ja die Welt verändern. Sie werden euch in diesem Buch immer wieder begegnen. Aber auch die 3 Monstergehilfen „Muss so sein“, „Ist halt so“ und „Kauf halt was“ geben keine Ruh. Wie können wir als Gruppe gemeinsam Herz, Hand und Hirn unterstützen und damit das Monster und seine Gehilfen besiegen?

Tipp: Lest dazu auch auf Seite 14/15 die Geschichte wie Hand, Herz und Hirn sich kennen gelernt haben. Außerdem  haben auf den Seiten 18, 33 und 63 die drei HeldInnen jeweils einen eigenen Steckbrief ausgefüllt, weil sie auch Teil eurer Gruppe sind.

 

* Solltet ihr euch bisher noch nicht mit der Verändern wir die Welt Kampagne auseinandergesetzt haben, dann empfehlen wir euch www.veraendernwirdiewelt.at – dort findet ihr die Geschichte der Kampagne in kindgerechter Form und allerhand Materialien und Handreichungen dazu.


Seite 83 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 84/85 – Siegelseiten

„Unser Gruppen-Trainings-Plan“

Erstellt gemeinsam einen Trainingsplan für euch als Gruppe.

Es gibt Lernziele und Entwicklungsziele die ihr gemeinsam finden und festschreiben könnt. Legt für die beiden Kategorien jeweils eine Farbe (Farbcode) fest.

Entwicklungsziele: „Als Gruppe wollen wir noch besser werden in:“

Lernziele: „Als Gruppe wollen wir folgendes lernen:“

Lasst die Kinder zunächst jedes für sich überlegen, vielleicht kann jeder und jede seine Ziele auf Kärtchen schreiben. Vergleicht dann die Kärtchen miteinander und einigt euch auf die 3 – 4 wichtigsten gemeinsamen Ziele. Schreibt sie in die dafür vorgesehenen Felder.

Jetzt könnt ihr die Felder noch im Farbcode anmalen.


Seite 86 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 87 – SUDÖKU

Sudöku – ein lustiges Sudoku, um euch auf das nächste Zeltlager einzustimmen.

Wollt ihr ein eigenes Sudoku erstellen? Na dann los! 🙂


Seite 88/89 – Kinderrechte

Seit vielen Jahrzehnten kämpfen wir Kinderfreunde dafür, dass jedes Kind zu seinen Rechten kommt. Kinderrechte sind ein zentrales und bestimmendes Thema in unserer Organisation. Mit dieser Doppelseite wollen wir euch anregen, Kinderrechte in eurer Gruppe zum Thema zu machen.

Ihr könnt euch die Doppelseite hier herunterladen und groß (A3) ausdrucken.

Malt zur Einstimmung auf das Thema die Seite miteinander bunt an. Unterhaltet euch darüber:

  • Welche Kinderrechte kennt ihr?
  • Haben alle Kinder die gleichen Rechte?
  • Wissen alle Kinder von ihren Rechten?

Auf www.gruppenstunde.at findet ihr eine Fülle an Methoden, Liedern und Spiele zum Thema Kinderrechte.

Diese Methode eignet sich zum Beispiel gut, um etwas tiefer ins Thema zu kommen: http://www.gruppenstunde.at/methode?id=67

Füllt im Anschluss im Buch gemeinsam die Liste „Unsere liebsten KiRes“ aus.

Hier noch ein paar grundlegende Infos:

Wann ist der Tag der Kinderrechte?

Immer am 20.11. wird der Internationale Kinderrechtetag gefeiert. Am 20.11.1989 wurde nämlich von den vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention beschlossen. Wir KinderfreundInnen machen immer zum 20. November eine gemeinsame Kinderrechte-Aktion. Macht doch mit! Infos dazu findest du unter www.kinderfreunde.at/kinderrechte

Warum machen wir diese Aktivitäten rund um den Kinderrechtetag?

Die Kinderfreunde wurden 1908 gegründet, um sich für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern und ihrer Familien einzusetzen. Das ist auch heute noch aktuell! In der Kinderrechtskonvention wurden erstmals Rechte von Kindern nieder geschrieben – daher ist sie ein wichtiges Dokument für uns. Um regelmäßig darauf aufmerksam zu machen, dass Kinder Rechte haben und wir Kinderfreunde uns dafür einsetzen, nehmen wir den Kinderrechte-Geburtstag am 20.11. immer als Anlass für Aktionen.

Welche Kinderrechte werden in Österreich nicht eingehalten?

Jede Region der Welt kämpft mit ihren eigenen Herausforderungen, was die Situation von Kindern betrifft. Hier in Mitteleuropa und damit auch in Österreich sind das die wesentlichsten Kinderrechte-Verletzungen:

Kinder sind Opfer von Gewalt, Kinder haben im Bildungssystem nicht gleiche Chancen, Kinderflüchtlinge haben nicht immer adäquate Bildungs- oder Berufsangebote, Kinder mit Behinderungen haben oft lange Wartezeiten auf Therapie- und Rehabilitationsplätze, Kinder leiden unter Mobbing, Kinder sind in der Schule unter Druck, Kinder leiden in Scheidungs-/Trennungssituationen, Kinder haben wenig Platz im öffentlichen Raum, Kinder sind von Armut betroffen, etc.


Seite 90 – Schluss machen!

Macht Schluss mit Muss-so-sein!

Hier geht es darum in spielerischer Form unser Mehrjahresthema zu thematisieren. Muss-so-sein ist einer der Monstergehilfen, der dafür sorgt, dass das Monster weiterhin sein Unwesen treiben kann und die Menschen sich nicht auflehnen, das muss ja alles so sein.

Wir wollen das aber nicht länger! Macht Schluss mit Muss-so-sein. Schreibt eure Nachricht ins Smartphone.


Seite 91 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 92 – Wir ziehen zusammen

Erklärt der Gruppe, dass ihr jetzt alle gemeinsam in eine Wohngemeinschaft gezogen seid. Und fragt:

  • Wie schaut´s dort aus?
  • Wer wohnt wo?
  • Wer teilt sich ein Zimmer?
  • Habt ihr Haustiere?
  • Wer bringt den Müll runter?

Zeichnet mit viel Phantasie eure Gruppen-WG!


Seite 93 – Geheimbotschaft

Hier auf dieser Seite haben wir eine Geheimbotschaft für euch hinterlassen. Löst gemeinsam das Rätsel und entschlüsselt die Geheimbotschaft.

Gebt dann im Anschluss den 1. 2., 7. und 9. Buchstaben hier ein.

Jetzt bekommt ihr eine Telefonnummer, die ihr für die Aufgabe auf Seite 70 braucht.

Das ist alles seeeehr geheim! 😉

 




Seite 94 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 95 – Im Dunkeln ist gut munkeln

Diese Seite heißt „Im Dunkeln ist gut Munkeln“ und ist just for fun.

Nehmt einen weißen Stift – am besten einen Kreidestift oder einen weißen Geldstift. Zeichnet euch als Gruppe im Dunkeln. Wooohoooo!


Seite 96/97 – Handarbeitsstunde

Handarbeitsstunde! 🙂

Hier seht ihr ein Mädchen, das dringend ein Oberteil braucht. Schneidet eines aus Stoff aus (auf der linken Seite findet ihr Schnittmuster) und zieht es dem Mädchen an. Verwendet dafür Nadel und Faden.

Ihr könnt ihr natürlich auch noch Hosen, eine Haube, Handschuhe Schuhe… anziehen. Tobt euch ruhig aus.

Spezialaufgabe für Rote Falken: Zieht dem Mädchen ein Blauhemd mit Rottuch an!


Seite 98 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 99 – Gemeinsam eine Geschichte schreiben

Das kann eine lustige Aufgabe sein, wenn ihr gerne Geschichten erfindet:

„Schreibt gemeinsam – gleichzeitig von vorne und von hinten – eine Geschichte über Freundschaft.“

Zwei oder mehrere Kinder sitzen sich am Tisch gegenüber und fangen einfach an zu schreiben. Ein Kind/eine Gruppe beginnt mit dem Anfang, eine mit dem Ende.

 

Am Ende lesen alle gemeinsam die Geschichte.


Seite 100 – Drei Wünsche

Oh it´s a Fee! 🙂

Erklärt eurer Gruppe: Ihr habt als Gruppe drei Wünsche frei.

Sammelt zuerst in einem Brainstorming alle Ideen, was ihr euch wünschen könntet.

Versucht dann im Konsens euch auf die drei wichtigsten (oder lustigsten) Wünsche zu einigen und schreibt sie ins Buch.

Aber Achtung: Wünsche, die die Anzahl der Wünsche erhöhen, gelten nicht.

(In den Wolken am oberen Seitenende ist das Rätsel, das mit der Decodierscheibe von Seite 59 gelöst werden kann.)


Seite 101 – Steckbrief

Im ganzen Buch gibt es mehrere unterschiedliche Steckbriefe. Ihr könnt losen, welches Kind welche Seite ausfüllen darf. Oder immer das Geburtstagskind in der Gruppe darf einen Steckbrief ausfüllen.

Ihr könnt den noch leeren Steckbrief auch kopieren oder hier downloaden und von mehreren/allen ausfüllen lassen und dann aufhängen. Wichtig ist nur, dass jedes Kind schlussendlich mit einem Steckbrief im Buch vertreten ist.


Seite 102/103 – Siegelseiten

Auf diesen beiden versiegelten Seiten geht es darum, das Thema Freundschaft noch einmal ganz grundsätzlich zu bearbeiten:

  • „Freundschaft gibt’s nicht im App-Store. Freundschaft ist, wenn jemand….“

Schreibt und zeichnet auf diesen Seiten, was Freundschaft ausmacht.

  • Wie verhalten sich FreundInnen?
  • Wie merkt man, dass jemand ein Freund/eine Freundin ist?
  • Was machen FreundInnen? Und was nicht?
  • Wo fängt Freundschaft an?

Seite 104 – Comic zeichnen

Hier könnt ihr euren eigenen Comic zeichnen (oder kleben, falten…)

Thema: Freundschaft, was sonst? 🙂

  • Könnt ihr die Zeichnungen, die schon da sind, einbauen?
  • Findet ihr ein Happy End?

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns euren fertigen Comic schickt: freundschaftsbuch@kinderfreunde.at


Seite 105 – Kinderfreunde Jahreskreis

Und zum Abschluss noch ein Jahreskreis: Der Kinderfreunde-Jahreskreis orientiert sich an unseren Werten* und an den Themen und Tagen, die uns traditionellerweise ein Anliegen sind.

Das Gute daran ist, unser Jahreskreis kann von allen Kindern, egal welcher Kultur oder Religion ihre Familien angehören, mitgetragen werden!

Und zu vielen Feiertagen kann man auch gut inhaltlich arbeiten. Siehe dazu die Ideen auf www.gruppenstunde.at unter dem jeweiligen Stichwort! Plant miteinander, zu welchem Anlass ihr welche Aktivität setzen möchtet. Wie kann man diesen Tag begehen?

Wenn es euch gelingt, sogar eure Jahresplanung anhand dieses Jahreskreises auszurichten, dann lasst es uns jedenfalls wissen, damit wir eure Ideen auch anderen zur Verfügung stellen können!

Tipp: Malt die Seite bunt an und ergänzt sie um wichtige Tage für eure Gruppe.

Ihr könnt euch den Jahreskreis auch hier herunterladen und groß (A3) ausdrucken.

 

*Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Vielfalt und Frieden