Seite 88/89 – Kinderrechte

Seit vielen Jahrzehnten kämpfen wir Kinderfreunde dafür, dass jedes Kind zu seinen Rechten kommt. Kinderrechte sind ein zentrales und bestimmendes Thema in unserer Organisation. Mit dieser Doppelseite wollen wir euch anregen, Kinderrechte in eurer Gruppe zum Thema zu machen.

Ihr könnt euch die Doppelseite hier herunterladen und groß (A3) ausdrucken.

Malt zur Einstimmung auf das Thema die Seite miteinander bunt an. Unterhaltet euch darüber:

  • Welche Kinderrechte kennt ihr?
  • Haben alle Kinder die gleichen Rechte?
  • Wissen alle Kinder von ihren Rechten?

Auf www.gruppenstunde.at findet ihr eine Fülle an Methoden, Liedern und Spiele zum Thema Kinderrechte.

Diese Methode eignet sich zum Beispiel gut, um etwas tiefer ins Thema zu kommen: http://www.gruppenstunde.at/methode?id=67

Füllt im Anschluss im Buch gemeinsam die Liste „Unsere liebsten KiRes“ aus.

Hier noch ein paar grundlegende Infos:

Wann ist der Tag der Kinderrechte?

Immer am 20.11. wird der Internationale Kinderrechtetag gefeiert. Am 20.11.1989 wurde nämlich von den vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention beschlossen. Wir KinderfreundInnen machen immer zum 20. November eine gemeinsame Kinderrechte-Aktion. Macht doch mit! Infos dazu findest du unter www.kinderfreunde.at/kinderrechte

Warum machen wir diese Aktivitäten rund um den Kinderrechtetag?

Die Kinderfreunde wurden 1908 gegründet, um sich für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern und ihrer Familien einzusetzen. Das ist auch heute noch aktuell! In der Kinderrechtskonvention wurden erstmals Rechte von Kindern nieder geschrieben – daher ist sie ein wichtiges Dokument für uns. Um regelmäßig darauf aufmerksam zu machen, dass Kinder Rechte haben und wir Kinderfreunde uns dafür einsetzen, nehmen wir den Kinderrechte-Geburtstag am 20.11. immer als Anlass für Aktionen.

Welche Kinderrechte werden in Österreich nicht eingehalten?

Jede Region der Welt kämpft mit ihren eigenen Herausforderungen, was die Situation von Kindern betrifft. Hier in Mitteleuropa und damit auch in Österreich sind das die wesentlichsten Kinderrechte-Verletzungen:

Kinder sind Opfer von Gewalt, Kinder haben im Bildungssystem nicht gleiche Chancen, Kinderflüchtlinge haben nicht immer adäquate Bildungs- oder Berufsangebote, Kinder mit Behinderungen haben oft lange Wartezeiten auf Therapie- und Rehabilitationsplätze, Kinder leiden unter Mobbing, Kinder sind in der Schule unter Druck, Kinder leiden in Scheidungs-/Trennungssituationen, Kinder haben wenig Platz im öffentlichen Raum, Kinder sind von Armut betroffen, etc.