Seite 54/55 – Unsere Werte

Wir KinderfreundInnen haben Werte. Und zwar: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Frieden und Vielfalt. Diese sechs Werte sind die Pfeiler unserer Arbeit mit Kindern.

Nehmt diese Seite als Anregung um mit den Kindern die Werte zu besprechen.

Tipp: Zeichnet auf ein Plakat sechs Leuchttürme mit den Werten und versucht gemeinsam zu jedem Wert „Wir wollen eine Welt…“- und „und deshalb“-Sätze zu finden. Vergleicht im Anschluss mit den Sätzen im Freundschaftsbuch und sprecht in der Gruppe darüber. Gibt es einen Wert, der euch als Gruppe besonders wichtig ist? Welcher Wert steht für euch am ehesten für Freundschaft? Welchen unserer Werte wollt ihr in der Gruppe noch stärker leben?

Und auch diese Seite wäre noch viel schöner, wenn ihr sie bunt machen würdet. Los, zückt die Farben! 🙂